St. Leonhard, den 12. März  2005.

Hl. Leonhard

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinschaft !

OSTERN  -  FEST DER HOFFNUNG UND ZUVERSICHT

In einem seiner Briefe sagt der Apostel Paulus, seine Lebensaufgabe bestehe darin, die Botschaft von Jesus Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, den Menschen zu verkünden. Er fügt hinzu, diese Botschaft sei für die Heiden Torheit und für die Juden Ärgernis, den Glaubenden aber sei sie Botschaft der Hoffnung und des Lebens. Daran hat sich bis heute nichts geändert: am Glauben an die Auferstehung des Herrn scheiden sich die Geister, wir müssen aber feststellen, dass die Zahl der Glaubenden unter den Christen, speziell unter den Katholiken immer geringer wird.

Sicher, es fällt uns schwer, diese Wahrheit zu akzeptieren, da sie allen Erfahrungen unserer Sinne und unseres Verstandes widerspricht, denn alles Irdische ist vergänglich und damit auch unser eigenes Leben. Wir haben keine "Beweise" für die Auferstehung und ein Leben über den Tod hinaus. Andererseits kann man in allen Kulturen zu allen Zeiten feststellen, dass die Menschen eine Ahnung von einer Zukunft über den Tod hinaus hatten, sonst hätten sie nicht ihren Toten kostbarste Beigaben ins Grab mitgegeben. Diese Ahnung und Hoffnung hat Jesus Christus uns zur Gewissheit gemacht: "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist!"  Entscheidend aber ist sein eigenes Schicksal und sein Sieg über den Tod.  Paulus sagt: "Wenn Christus auferstanden ist, dann gibt es eine Auferstehung der Toten und dann werden auch wir auferstehen!"

Das Osterfest ist für uns Christen daher nicht nur eine Erinnerung an das Schicksal dieses Jesus aus Nazareth, es ist zugleich das Fest unserer Hoffnung, dass auch wir auferstehen werden. Durch die Taufe wurden wir aufgenommen in die Schicksalsgemeinschaft des Herrn: wenn wir mit ihm sterben, werden wir auch mit ihm leben.

Unser Leben ist daher nicht sinn-. und ziellos, sondern wir haben eine Zukunft über alle Vergänglichkeit des Irdischen hinaus. Es ist daher nur vernünftig, unser irdisches Leben auf dieses Ziel auszurichten. Die Feiern der österlichen Tage, angefangen vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag, wollen uns diese Hoffnung und Zuversicht vermitteln: das Schicksal Jesu Christi ist letztlich unser aller Schicksal.

Ich möchte Sie zur Teilnahme an diesen Feiern einladen und wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest, die Freude und den Frieden des auferstandenen Herrn!

Ihr
Dr. Franz Nikolasch

 

 

FAMILIENFASTTAG - CARITASSAMMLUNG
Die Kirchensammlung zum Familienfasttag erbrachte einen Betrag von € 390,- Dieser Betrag wird Projekten zugute kommen, die in Südostasien über die dortigen Caritas-Organisationen im Zuge des Wiederaufbaus nach der Tsunami - Katastrophe durchgeführt werden.  Die Kirchensammlung vom 16. Jänner  zugunsten der Katastrophenopfer hatte € 600,-- erbracht. Ich möchte allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, namens der Caritas ganz herzlich danken.
Jeder von uns weiß, dass es auch bei uns bedürftige Menschen gibt. Die Haussammlung der Caritas im März gilt der Hilfe für Notleidende in unserer Heimat. Bitte helfen Sie durch Ihre Spende auf  nachstehend angeführtes Konto,  damit die Caritas Mitmenschen in Notsituationen helfen kann. (Konto Nummer 00022483  der Kirchengemeinschaft St. Leonhard, 5083 St.Leonhard,  bei Raiffeisenbank Grödig,  Bankleitzahl: 35018, Verwendungszweck: "Caritassammlung 2005-anstatt der Haussammlung-")

 

 

 

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G

 

KREUZWEGANDACHT

In der Fastenzeit findet jeden Freitag um 18.30 Uhr  in unserer Kirche eine Kreuzwegandacht statt, bei der wir Jesus Christus geistig auf seinem Leidensweg begleiten wollen. Als Christen sind wir zur Nachfolge des Herrn aufgerufen. Die Betrachtung des Schicksals Jesu Christi will uns auch Kraft geben zur Bewältigung der Probleme, die sich uns im Leben stellen.

 

PALMSONNTAG:  Gedächtnis des Einzugs Jesu in Jerusalem

08.15  Uhr: 
Segnung der Palmzweige am Kirchplatz - Prozession - Gemeindegottesdienst
10.00  Uhr: 
Segnung der Zweige in der Wohnsiedlung Weißkindstraße
Anschließend Prozession und Kindergottesdienst 

 

GRÜNDONNERSTAG.   Gedächtnis des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern, Beginn des Ölbergleidens

19.00 Uhr:  
Bußfeier mit Abendmahlsgottesdienst und abschließendem Gedenken des Ölbergleidens. In dieser Feier wollen wir uns auf unsere Schuld besinnen, Gott um Vergebung bitten, damit wir ausgesöhnt mit ihm und miteinander gemeinsam das Gedächtnis des Abendmahls Jesu begehen können. Das gesegnete Brot, das zum Abschluss des Gottesdienstes ausgeteilt wird, soll uns an das Mahl erinnern, das der Herr mit uns hält und an die Gemeinschaft mit ihm, die durch dieses Mahl begründet wird.

 

KARFREITAG:      Gedächtnis des Todesleiden Jesu am Kreuz

15.00 Uhr:  
Karfreitagsgottesdienst mit Lesungen, dem Bericht vom Leiden des Herrn nach dem Johannesevangelium, den Fürbitten für die großen Anliegen der Christenheit und der gesamten Menschheit; den Höhepunkt der Feier bildet die Verehrung des Kreuzes.

 

OSTERNACHTFEIER. Feier des Sieges Jesu Christi über den Tod

20.30 Uhr:  
Beginn der Osternachtfeier auf dem Kirchplatz mit Segnung des Lichtes, Entzünden der Osterkerze, Einzug in die Kirche, Verkündigung des Osterlobes, Wortgottesdienst, Tauferneuerung und Mahlfeier der Eucharistie. Das LICHT ist Sinnbild der Auferstehung Christi, die LESUNGEN berichten uns von den Heilstaten Gottes im Alten Bund, an Christus und an uns, die TAUFERNEUERUNG erinnert uns daran, dass wir alle  durch die Taufe in die Schicksalsgemeinschaft mit Christus aufgenommen wurden, und als Höhepunkt ist die MAHLFEIER Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Christi sowie seines österlichen Mahles mit den Jüngern. Abschließend findet die Segnung der Speisen statt.

 

SONNTAG DER AUFERSTEHUNG:

08.30 Uhr:
Gemeindegottesdienst, zum Abschluss Segnung der Speisen.
10.00 Uhr:
Festgottesdienst; zum Abschluss Segnung der Speisen.

 

 

Internetadresse der Wallfahrtskirche St. Leonhard:
http://www.kirche-sanktleonhard.at