Kirche im Advent

Adventmarkt St. Leonhard

Zum 33. Mal fand vergangenes Jahr der traditionelle Adventmarkt St. Leonhard statt. Gediegenes Kunsthandwerk und selbst gemachte Köstlichkeiten werden in den 16 Hütten angeboten. Der Reinerlös des Adventmarktes kam von Beginn an der Lebenshilfe Salzburg zugute.
Der Erfolg des Adventmarktes begründet sich zum einen auf die hochwertigen, traditionellen Produkte, zum anderen auf die rein ehrenamtliche Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, die diesen Adventmarkt organisieren und durchführen. Jede Hütte hat sich auf eine Produktgruppe spezialisiert. So gibt es die „Kerzenhütte", die „Spielzeughütte" oder die „Lebenshilfe-Hütte", in der ausschließlich Produkte aus den Werkstätten der Lebenshilfe verkauft werden.
Prof. Franz Nikolasch der 1973 die Idee für einen Adventmarkt in seiner Pfarrgemeinde hatte, erzählt über die Anfangszeit: „In der Kirchengemeinschaft habe ich den Gedanken eines Adventmarktes ausgesprochen und allgemeine Zustimmung gefunden. Von Frau Dr. Gollhofer kam die Anregung, den Markt zugunsten der Lebenshilfe Salzburg durchzuführen. Im Advent 1973 war es soweit: Es war ein kalter Winter, die Hütten waren nicht geheizt, das ganze Unternehmen ein einziges Wagnis. Aber es ging gut aus und wir waren auf einen Reinertrag von 75.000 Schilling stolz."

Alle Mitarbeiter ehrenamtlich

 

Der Adventmarkt St. Leonhard ist ein Beispiel für gelebte Solidarität. Über 350 Ehrenamtliche tragen jährlich zum Erfolg des Adventmarktes bei. Auf diese Weise konnten von 1973 bis 2004 viele Werkstätten und Wohnhäuser für Menschen mit geistiger Behinderung errichtet werden.

Der Erlös des Adventmarktes 2004 kommt einem ganz besonderen Projekt zugute: Die Behinderten-Werkstätte in Tamsweg wurde umgebaut und ausgebaut.

Der Adventmarkt St. Leonhard wird auch heuer wieder an jedem Adventsamstag von 14 bis 19 Uhr, jeden Adventsonntag von 11 bis 19 Uhr und am 8. Dezember geöffnet sein.

Die Advent-Veranstaltungen in der Wallfahrtskirche St. Leonhard finden jeweils um 17.00 Uhr statt.  

Logo

Advent 3

 

Nähere Info:
Maria Reitinger, Tel. 0624
673570
Fax. 74795

E-Mail: info@kirche-sanktleonhard.at

Webseite: www.adventmarktsanktleonhard.at

 

Advent 1

Arbeiten aus Holz

Advent 2